Die 1. Herrenmannschaft spielt in der Regionalliga Nord 2

DGL Termine 2024

Turnier Datum Austragungsort
DGL 1. Spieltag 05.05.2024 Heimspiel
DGL 2. Spieltag 26.05.2024 GC Zur Vahr
DGL 3. Spieltag 09.06.2024 GK Braunschweig
DGL 4. Spieltag 23.06.2024 GC Oberneuland
DGL 5. Spieltag 21.07.2024 GC Bad Salzuflen

Die Spieler für die 1. und 2. Herrenmannschaft 

  • Benjamin Archbold
  • Paul Biller
  • Marten Franke
  • Philipp Inderthal
  • Timo Klischan
  • Alexander Kühne
  • Moritz Meißner
  • Marco Müller
  • Robert Reese
  • Sebastian Riegelbauer
  • Florian Schubart
  • Sebastian Schulze
  • Peter Staalbo
  • Mattheo Stappenbeck
  • Pinot Stotko

Kapitän 1.Mannschaft: Dirk Raupbach

Kapitän 2. Mannschaft: Thomas Wilding

Trainer: Alen Mischkulnig


Berichte

Bericht zum DGL-Spieltag der 1. Herrenmannschaft

Nach einem Jahr Ligastillstand teete unsere erste Herrenmannschaft am vergangenen Wochenende zum planmäßig zweiten* DGL-Spieltag in der Oberliga Gruppe Nord 4 in Brauschweig auf. Gemeinsam mit unserer ersten Damenmannschaft, die ebenfalls ihren DGL-Spieltag im GK Braunschweig zu absolvieren hatte, reisten beide Mannschaften gut vorbereitet und mit Vorfreude, dass es endlich wieder losgeht, am Samstag zur Proberunde an.

Begleitet von in diesem Jahr ungewöhnlich guten Witterungsverhältnissen ging es dann für die Herren am Sonntag ab 09.00 Uhr an den Start. Für die Mannschaftsaufstellung hatten sich qualifiziert: Moritz Meißner, Edgar Seemann, Florian Schubart, Niklas Wendel, Dario Rückwarth, Leon Müller, Sebastian Riegelbauer, Tobias Weihe sowie als Ersatzspieler Benjamin Archbold.

Der Par 71- Platz präsentiere sich in einem guten Zustand und ließ daher auch entsprechend gute und sehr gute Einzelergebnisse zu. Unsere Herrenmannschaft erspielte ein Gesamtergebnis von + 33 Schlägen über Par, womit sie den 3. Platz hinter GLC-Wannsee (zweite Herrenmannschaft) mit + 9 Schlägen sowie GK Braunschweig mit + 22 Schlägen erreichte. Die Mannschaften vom G&CC Motzener See sowie vom BGC Stolper Heide (2. Herrenmannschaft) erreichten mit + 36 Schlägen sowie + 42 Schlägen Platz 4 und Platz 5.

Die erste echte Leistungsmessung seit mehr als einem Jahr zeigt mit Blick auf die konkurrierenden Mannschaften deutlich, dass ein großes Stück Arbeit vor uns liegt. Zugegeben war damit zu rechnen, dass der Gastgeber seinen Heimvorteil bekanntermaßen nutzen wird. Aber dass selbst er bei seinem Heimspiel mit einer durchweg guten Leistung recht klar auf den zweiten Platz verwiesen wurde und dass alle Mannschaften unter +50 Schläge geblieben sind, zeigt zum einen die Stärke dieser Oberligagruppe und zum anderen, dass wir uns in dieser Saison auf einen „harten Kampf“ einstellen müssen. Es muss konstatiert werden, dass das Leistungsniveau deutlich gestiegen ist und dass wir uns genauso deutlich steigern müssen, wenn wir um den Gruppensieg mitspielen wollen. Selbst das Halten der Gruppe wird definitiv kein Selbstläufer. Auch wenn man mit reinen Zahlenvergleichen im Golfsport vorsichtig umgehen sollte, aber was für 2019 noch durchaus konkurrenzfähig gewesen wäre, ist für 2021 offenbar kein Vergleichsmaßstab mehr. Die Mannschaft muss sich steigern …. und das Potenzial was sie hat effizienter ausschöpfen!

Der nächste Spieltag wird am 20.06. im BGC Stolper Heide ausgetragen. Die Mannschaft wird sich intensiv auf diesen Spieltag vorbereiten. Übrigens waren Zuschauer (getestet, genesen, geimpft) in Braunschweig dann doch erlaubt. Wir freuen uns über jede Unterstützung.

Herzlichen Glückwunsch an unsere erste Damenmannschaft …. das habt ihr gut gemacht! Gratulation auch an Nina (-1) und Dario (-3) für die besten Einzelergebnisse aller Spielerinnen und Spieler an diesem Spieltag.

 

Dirk Raupbach

Mannschaftskapitän

 

*der planmäßig erste Spieltag (unser Heimspiel) wurde COVID-bedingt vom 16. Mai auf den 08.August verschoben

 

Hier gehts zur Ergebnisliste