Nachwuchsförderung mit Gold ausgezeichnet

Alle zwei Jahre auditiert der DGV das Qualitätsmanagement für die leistungsorientierte Nachwuchsförderung auf Clubebene, so auch im Oktober 2022. Nach Silber im Jahr 2020 hat der Golf- und Country Club Seddiner See in diesem Jahr die höchste Prämierung für die Jugendarbeit erhalten: das Gold-Zertifikat.

 

„Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung unserer Jugendarbeit. Sie zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Gleichzeitig motiviert sie uns, uns stetig zu verbessern“, so G&CC Seddiner See-Präsident Johann Rott. „Ein großes Dankeschön geht an das Jugendteam, die Trainer, Eltern, den Jugend-Förderverein und unsere Sponsoren, die mit viel Engagement und finanziellen Mitteln die Nachwuchsförderung unterstützen“, ergänzt Anja Etzel, Vorstand Jugend.

 

Im Rahmen des Audits überprüft der DGV die Qualität der Jugendarbeit des Clubs in neun Handlungsfeldern - von Personal über Strategie und Finanzen, Organisation und Entscheidungsprozesse, Talentsuche und Talentförderung, Training und Wettkampf, Kommunikation und Kooperation, Rahmenbedingungen und Ausstattung, Produktivität und Effektivität bis hin zu Sozialen Erfolgsfaktoren. Das Audit zeigt dem Golfclub Stärken und Schwächen für jedes der einzelnen Handlungsfelder auf. Mit Hilfe der Analyse erkennt er, an welchen Stellen er die Nachwuchsförderung optimieren kann.

 

Das Zertifikat kann in Form einer Plakette und als Logo für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden. Außerdem erhält der Verein vom DGV je nach Platzierung im bundesweiten Ranking Fördermittel von bis zu 14.000 Euro pro Jahr für die Jugendarbeit. Der G&CC Seddiner See gehört 2022 zu den TOP 30 in Deutschland.