Cap-Verleihung für Kinder und Jugendliche zum Saisonabschluss

Gerade noch in Isla Canela zum Saisonauftakt und schon ist die Saison wieder vorbei. Höchste Zeit gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen, die im Förderprogramm sind, ihren Eltern und den Trainern auf das Jahr zurückzublicken. Das haben wir am 19. November im Rahmen der Cap-Übergabe gemacht.

 

2022 war gespickt mit vielen Highlights: Nach zwei Jahren Auszeit aufgrund von Corona durften wir Ende März wieder ins Trainingslager nach Spanien. 28 Jugendliche spielten sich hier bei herrlichem Wetter unter Anleitung von Kai, Susanne, Pete und Annki für die Saison warm. Für die jüngeren Förderkinder läuteten Susanne und Simone die Saison mit dem Mega-Booster-Camp am letzten Wochenende der Osterferien ein. Es folgte das Sommertraining, in dem unsere 50 geförderten Kinder und Jugendlichen insgesamt mehr als 5.000 Trainingsstunden absolvierten.

 

Parallel dazu ging es Ende April mit den Turnieren los: Die erste Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft AK 14 und AK 16/18 stand an. Eine Woche später folgte die GVBB-Mannschaftsmeisterschaft und in diesem Takt ging es weiter. Unsere Spielerinnen und Spieler der AK 14, 16 und 18 haben in diesem Jahr in der Regel 25 und mehr Turnierrunden gespielt – viele davon erfolgreich, sei es bei der Jugendliga, den Berlin Brandenburg Meisterschaften oder der GVBB-Meisterschaft der Damen und Herren in Motzen, bei der zwei Jugendliche aus Seddin vorne lagen: Emely Kintzel holte den Titel bei den Damen und Ben Archbold schloss das Turnier mit dem vierten Platz ab.

 

Ein anderes Highlight im Eventkalender war die Amundi German Masters: Hier hatten unsere Förderkinder die Möglichkeit, Esther Henseleit, Harang Lee und Marta Martin bei einem Meet & Greet kennenzulernen. Zudem waren sie als Zuschauer und Caddie bei diesem hochrangigen Profi-Turnier der LET dabei.

 

Erfolgreich bei der Kadersichtung: Kurz vor den Herbstferien stand noch ein wichtiges Ereignis an, die Kadersichtung des GVBB. Acht unserer Athleten und Athletinnen haben es geschafft und sind für die Saison 2022/23 im Landeskader nominiert: Lilly Müller, Marlon Christmann, Julius Seidel, Hannes Herkenhoff, Marten Franke, Benjamin Archbold, Leon Müller und Pinot Stotko.

 

Ein großes Dankeschön an alle Unterstützer: Die Förderung ambitionierter Kinder und Jugendlicher, ihre Heranführung an den Leistungssport, das intensive Training und Coaching, die Turnierteilnahmen, die Ausstattung, die Planung und Organisation – für all das benötigen wir viel Unterstützung. Das Jugendteam und die Kinder und Jugendlichen bedanken sich beim Jugendförderverein, der mit dem Geben-und-Nehmen-Turnier Mitte Oktober fast 18.000 Euro für die Jugendarbeit eingeworben hat, und bei unserem neuen Sponsor Best Place Immobilien, der 2022 vier unserer besten Jugendlichen finanziell unterstützt hat. Neben der finanziellen Unterstützung ist ein wesentlicher Faktor für eine erfolgreiche Jugendarbeit das Engagement der Trainer, Eltern, des Clubmanagements, der Greenkeeper, Marshalls und unserer Gastronomie. Ihnen allen ein großes Dankeschön für die vielen Stunden, die sie mit Herzblut trainiert und organisiert haben, Taxifahrer waren, sich über Erfolge mitgefreut und bei Misserfolgen getröstet haben, das Übungsgelände in Schuss gehalten, gekocht, serviert und geduldig Fragen beantwortet haben.

 

Caps für alle Förderkinder und -jugendlichen: Neben dem Rückblick auf die Saison stand am 19. November die Verleihung der Caps im Mittelpunkt. Die Caps gibt es in 10 Farben bzw. Stufen, die von rot-rot bis schwarz-grau reichen. Am Jahresbeginn legen die Spieler und Spielerinnen mit ihrem Trainer und dem Jugendteam ihr Cap-Ziel fest. Neben einer altersgemäßen Handicap-Entwicklung sind verschiedene Faktoren für die Einordnung wichtig, z.B. die Anzahl der gespielten Turniere in Seddin und außerhalb, die regelmäßige Teilnahme am Training, die Ergebnisse bei Performance-Tests wie dem Tucker Test und die Einhaltung der Verhaltensregeln. In diesem Jahr haben wir 48 Caps verliehen – von rot-rot für unsere Youngster bis hin zu schwarz und schwarz-grau für unsere stärksten Spielerinnen und Spieler.

 

Sonderpreise und Rookie of the Year: Außerdem gab es Preise für die besten Leistungen beim Tucker Test – Niklas Hoigt erzielte hier 58 Punkte, Alex Mylius 59 und Paul Biller 65 Punkte. Rookie of the Year ist Victor Hardt, der erst vor einem Jahr mit dem Golfspielen begonnen und sich in diesem Jahr auf ein Handicap von 16 gespielt hat. Begabung ist das eine, aber hier haben sich großer Trainingsfleiß und Spaß am Spiel besonders ausgezahlt.

 

Gemütlicher Ausklang: Zum Abschluss der Cap-Übergabe gab es Pizza und eine Diashow mit Impressionen aus 2022. Nun freuen sich alle auf die neue Saison und bereiten sich im Wintertraining intensiv darauf vor. Neben dem Schwungtraining stehen Fitness, eine sportorthopädische Untersuchung, Regelkunde, Mental Coaching, Platztraining und Indoor-Turniere auf dem Programm, bis es am 1. April dann wieder heißt: auf nach Isla Canela.

 

Andrea Hamacher (Jugendkoordinatorin)