GVBB- Mannschaftsmeisterschaften – Gelungener Saisonauftakt; Seddin wieder in Gruppe I

Kurz vor Beginn der DGL-Saison finden traditionell über zwei Spieltage die GVBB- Mannschaftsmeisterschaften statt, bei denen insgesamt 16 Mannschaften (idR in gemischter Aufstellung) auf 4 Gruppen aufgeteilt teilnehmen. Die Gruppenzuteilung erfolgt anhand des Abschneidens aus dem Vorjahr. In der Gruppe I wird um den Titel und in den Gruppen II bis IV um den Aufstieg bzw. gegen den Abstieg in die „höhere“ bzw. „niedrigere“ Gruppe gekämpft. Die Spielform am ersten Tag ist das Einzel-Zählspiel um zu ermitteln, welche der vier Mannschaften einer Gruppe am zweiten Tag im Einzel-Matchplay gegeneinander antreten werden.

 

In diesem Jahr wurden die Spieltage im Golfresort Semlin ausgetragen. In unser 11- köpfiges Team (8 Spieler + 3 Ersatzspieler) wurden nominiert: Sophia Görner, Emely Kintzel, Philip Inderthal, Peter Stalboo (Neuzugang), Moritz Meißner, Timo Klischan, Marco Müller, Pinot Stotko, Benjamin Archbold, Alexander Kühne und ebenfalls Neuzugang Robert Reese.

 

Mit Einspielrunden und taktischen Spielvorbereitungsmaßnahmen haben sich die Spielerinnen und Spieler gemeinsam mit Trainer Alen Mischkulnig intensiv auf das Wochenende vorbereitet. Klare Zielvorgabe: nach letztjährigem Abstieg in die Gruppe II wollen wir wieder zurück in die Gruppe I, also zu den vier besten Mannschaften des Landesverbandes GVBB gehören.

 

Um am zweiten Tag um den Aufstieg mitspielen zu können, musste unser Team beim Zählspiel mindestens das zweitbeste Gruppenergebnis nach Hause bringen. Und unserer Mannschaft ist nicht nur das, sondern ein sehr deutlicher Gruppensieg mit 54 Schlägen Vorsprung auf den Zweitplatzierten (Märkischer GC) gelungen. Erfreulich ist, dass alle 7 in die Wertung eingegangenen Spielergebnisse klar unter 80 Schlägen lagen und wir damit sogar das drittbeste Tagesergebnis (29 über Par) aller 16 Mannschaften eingefahren haben. Unsere zwei besten Ergebnisse haben Marco und Philip mit jeweils 74 Schlägen erzielt.

 

Mit einer gesunden Mischung aus Selbstvertrauen und Respekt ging unsere Mannschaft in fast unveränderter Aufstellung in den zweiten, den „Matchplay-Tag“, mit den 8 angesetzten Partien gegen das Team vom Märkischen GC. Bereits 4 Stunden nach Start des ersten Flight’s holte unser Team den entscheidenden fünften Punkt, der unseren Wiederaufstieg in Gruppe I zementierte. Mit deutlichen Ergebnissen von Emely (6 auf 5), Marco und Pinot jeweils (5 auf 4) sowie Peter (7 auf 5) fielen bei diesen Partien die Entscheidungen beeindruckend früh auf den back Nine. Ben sicherte nach 17 Loch mit 2 auf 1 einen weiteren Punkt und Philip einigte sich mit seinem Gegner nach 15 Loch auf AS, als uns der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen war. Das Gesamtergebnis fiel also mit 5,5 zu 2,5 deutlich zu unseren Gunsten aus.

 

Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team, eine tolle Leistung!

 

Somit sind wir in 2024 wieder in der spielstärksten Gruppe vertreten und dürfen dann um den Titel des GVBB-Mannschaftsmeister kämpfen, der in diesem Jahr an das Team aus Stolpe geht, welches Ihre Matchplays gegen das Team aus Wannsee ebenfalls mit 5,5 zu 2,5 gewonnen hat. Auch hier natürlich unseren Herzlichen Glückwunsch an den diesjährigen GVBB-Mannschaftsmeister.

 

Dirk Raupbach (MK 1. Herrenmannschaft)