Ernüchternder 3. Spieltag in Magdeburg aufgrund eines DQ
Am dritten Spieltag waren wir, die 2. Herrenmannschaft, in Magdeburg zu Gast. Am Samstag absolvierten wir zunächst die Einspielrunde, die bei diesem besonderen Platz, der sich inmitten einer Pferderennbahn befindet, auch dringend erforderlich war. Für den Sonntag nominiert waren Elias Friebe, Robert Reese, Finian Lenz, Anthony Foth, Matthias Braun, Thies Scheidig, Friedrich Gansen und Benedikt Wilding, der als Ersatzkapitän einsprang.
Nachdem der Samstag von Gewittern und Regen geprägt war, gestaltete sich der Sonntag zwar windig, ansonsten hatten wir jedoch gutes Golfwetter. Die frühen Ergebnisse lagen zunächst Kopf an Kopf mit denen der anderen vier Clubs: dem GC Magdeburg, dem GC Leipzig, dem Märkischen GC und dem BGCC Motzener See. Am Ende des Tages stand Seddin dann mit 100 Schlägen über Par sicher auf Platz drei.
Nach Abgabe der Scorekarten wurde jedoch festgestellt, dass einige Spieler eine spezielle Platzregel an Bahn 18 nicht beachtet hatten. Da die Scorekarten bereits abgegeben worden waren, führte dieser Fehler zur Disqualifikation der entsprechenden Spieler. Dadurch wurden die drei führenden Golfclubs – der Märkische GC, der BGCC Motzener See und der G&CC Seddiner See – disqualifiziert und erhielten somit alle 0 Punkte in der Ergebnistabelle. Damit sind die Ergebnisse der Liga wieder offen.
Unserem anschließenden Protest beim DGV gegen die Disqualifikation wurde leider nicht stattgegeben. Insgesamt ist dies ein sehr ärgerliches Ergebnis, da der dritte Platz ein weiterer Schritt zum Klassenerhalt gewesen wäre und durch die guten Leistungen der Spieler unter schwierigen Bedingungen erreicht wurde. Umso wichtiger ist es jetzt, nach vorne zu blicken und sich auf die nun umso spannenderen nächsten Spieltage zu konzentrieren.
Friedrich Gansen, Thomas Wilding
