DEPO-NIE – hoffentlich!

Die Überschrift ist das Fazit der rund zweistündigen Informationsveranstaltung, zu der die Bürgerinitiative „DEPO-NIE Fresdorfer Heide“ am 13. Juli 2017 in den G&CC Seddiner See eingeladen hatte. Rund dreißig interessierte Anwohner und Clubmitglieder zeigten reges Interesse an diesem Thema. Dies nicht zuletzt deshalb, weil die geplante Großdeponie gerade einmal 2,2km von der Ostgrenze des Golfplatzgeländes errichtet werden soll.

Die Planungen zur Erweiterung des bereits bestehenden Kiessandtagesbaues und zur nachfolgende Verfüllung der Abbaugrube mit Bauschuttabfällen auf einer Gesamtfläche von rund 50 Hektar wurden von Richard Jacob, Mitglied der Bürgerinitiative, ausführlich und kompetent erläutert. Sämtliche betroffenen Gemeinden (Michendorf, Nuthetal, Seddiner See) haben sich mittlerweile gegen die Realisierung dieses Vorhabens in einem Landschaftsschutzgebiet ausgesprochen.

Auch der G&CC Seddiner See hat Bedenken gegen die vorgelegten Planungen geäußert. AG-Vorstand Horst Schubert wies daraufhin, dass bisher offensichtlich nicht ausreichend untersucht worden ist, welche Auswirkungen die geplante Großdeponie auf den ohnehin schon angespannten Grundwasserhaushalt des in unmittelbarer Nähe gelegenen Großen Seddiner Sees haben könnte. Da die Golfanlage seit April 2004 mit Oberflächenwasser aus dem Seddiner See bewässert wird, wären durch negative Auswirkungen auf den Wasserhaushalt die wirtschaftlichen Interessen der G&CC Seddiner See AG massiv berührt. Die AG wird deshalb fristgerecht bis spätestens zum 11. August 2017 ihre Einwendungen gegen das Deponie-Projekt bei der Gemeinde Michendorf einreichen.

Die ehrenamtlich arbeitende Bürgerinitiative ist dringend auf finanzielle Unterstützung durch Spenden, zum Beispiel zur Beauftragung eines Rechtsanwalts für ein Klageverfahren, angewiesen. Die Bankverbindung für das Spendenkonto sowie weitere Informationen ) zu diesem Thema (z.B. Musterschreiben für Einwendungen, die bis zum 11. August 2017 zugestellt sein müssen finden Sie unter http://depo-nie.de.

v.l.n.r: Horst Schubert (Vorstand der G&CC Seddiner See AG) und Petra Görner sowie Dominic Becker, die zum Organisationsteam der Bürgerinitiative gehören