Am DiDaGo turnierfreien 22. August 2023 fand ein privat organisiertes Turnier in Gedenken an unsere langjährige Ladies Captain auf dem Südplatz statt, das „Edith Schmidt-Gedenkturnier für Weggefährten“. Nach langem, tapferen Kampf gegen den Krebs verstarb Edith Schmidt am 8. April dieses Jahres. Dem letzten Wunsch von Edith entsprechend, fand die Beerdigung und anschließende Trauerfeier im engsten Familien- und Freundeskreis statt.
Nicht nur um gemeinsam Abschied zu nehmen, sondern auch einer lieben Freundin, einer guten Golferin, die über 25 Jahre in unserem Club aktiv war, einer Mannschaftsspielerin, großzügigen Gastgeberin, unserer Kuchenfee und eben der ehemaligen Ladies Captain der DiDaGo-Damen zu gedenken. Edith hat mit viel Herz, Engagement, Hilfsbereitschaft und Fröhlichkeit unser Vereinsleben gefördert und bereichert - sie war die GUTE SEELE unseres Clubs.
Seit Mai 2023 sammelten Gisela Jacobsen, Ute Leder, Karin Leski-Koschik, Manuela Schubert (Sekretariat) und Karin Vill Ideen, mit dem Ergebnis eines anrührenden Turniers mit 52 Teilnehmern und weiteren 8 Abendgästen. Mit tatkräftiger Unterstützung vieler fleißiger Spender und Helfer, die wir, man möge es uns verzeihen, an dieser Stelle nicht alle aufzählen können, bot sich ein Buffet vom Feinsten. Das Halfway House war mit schönen Erinnerungsfotos aus Ediths Leben geschmückt, die Bierzelttische mit kleinen Rosensträußen. Als hätte Edith ihre schützende Hand über diesen Tag gehalten, starteten um 11:00 Uhr bei schönstem Sommerwetter dreizehn 4er-Flights mit 38 Damen und 14 Herren, die auch aus anderen Clubs der Region anreisten und Edith gut kannten. Die Besonderheit dieses Turniers bestand u.a. aus den kulinarischen Leckereien, die Edith besonders mochte. Ihr Lieblings- Crémant, der finnische Longdrink Cool Grape und Ediths Thunfischcreme mit ihrem finnischen Lieblingsbrot, welches Eila Tapanainen, ihre engste Freundin und ihr Mann Bata extra einen Tag zuvor aus Finnland mitgebracht hatten. Ein weiteres Highlight war die berühmte Donauwelle, gebacken von Manuela Schubert nach Ediths Rezept.
Bevor es zur Siegerehrung ging, erhoben sich einige Gäste und erzählten Anekdoten und Erlebnisse mit Edith, die sie unvergessen machen. Es wurde noch lange geplaudert, gegessen und Ediths Lieblingssekt getrunken. Mit einem herrlichen Blick auf den Südplatz endete gegen 20:00 ein abwechslungsreicher gelungener Golftag. Viele Stimmen meinten: Edith schaute von oben zu und es hat ihr sicher gefallen.
Wir vermissen Edith, wie auch ihren Ehemann Bernd, der ihr am 26. Juni folgte.
P.S. Dank des großzügigen Sponsorings seitens Thomas und Petra Schneider sowie dem Überschuss der Einnahmen aus unserem Turnier werden wir den restlichen Geldbetrag dem Hospiz Johannesstift spenden. Hier verbrachte Edith ihre letzten 4 Wochen.
Karin Vill und Ute Leder