Menu

Herzlich willkommen im Golf- und Country Club Seddiner See…

…das gilt nicht nur für unsere Clubmitglieder, Gastspieler und Sponsoren, sondern seit 2015 auch für die Steinkäuze. Nachdem uns in den vergangenen beiden Jahren in der Steinkauz-Voliere kein Bruterfolg vergönnt war, hat es in diesem Frühjahr nun endlich geklappt. Zusammen mit dem Elternpaar wird der Jungvogel im Herbst aus der Voliere in die Freiheit entlassen.

Mittlerweile hat es sich offensichtlich auch bei Steinkäuzen herumgesprochen, dass man auf dem Golfplatzgelände am großen Seddiner See gut leben kann. In einer der insgesamt zehn in 2015 auf den beiden Golfplätzen installierten Niströhren wurde bei einem Kontrollgang des zuständigen Steinkauz-Projektleiters außerdem ein wildbrütendes Steinkauz-Paar mit drei Jungvögeln entdeckt.

Der Steinkauz, der in den dörflichen Strukturen Brandenburgs früher stark verbreitet war, erobert sich nun schrittweise seine alte Heimat zurück – mit tatkräftiger Unterstützung der Golf- und Country Club Seddiner See AG.